Mittel gegen Haarausfall bei Katzen

Ihre Katze kann aus verschiedenen Gründen von schütterem Haar geplagt sein. Manche Katzen leiden an erblich bedingtem Haarausfall, während andere nach einer Infektion oder Krankheit ihr Haar verlieren. Was auch immer die Ursache sein mag, wenn Ihre Katze Anzeichen von schütterem Haar zeigt, sind Sie wahrscheinlich besorgt und ängstlich über die Auswirkungen, die dies auf Ihr geliebtes Haustier haben könnte. Wenn dies der Fall ist, lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über einige wirksame Mittel gegen das schüttere Haar Ihres pelzigen Freundes.

Haarausfall während der Fortpflanzung

Haarausfall während der Fortpflanzung ist bei Hauskatzen recht häufig. Etwa von der vierten bis zur sechsten Woche jeder Trächtigkeit, die oft als „Brunst“ bezeichnet wird, verlieren weibliche Katzen wahrscheinlich einige Haare. Der Grund dafür ist der steigende Gehalt des Hormons Progesteron im Blut, das die Haarfollikel dazu anregt, aktiv zu bleiben und das Haarwachstum zu fördern. Der Haarausfall, der in dieser Zeit auftritt, beschränkt sich in der Regel auf den Kinn- und Halsbereich, während die meisten Katzen nach der Fortpflanzung wieder voll behaart sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich Ihr Haustier nach dem Haarausfall unbedingt besser fühlt, denn diese Phase des Haarausfalls wird oft von Stimmungsschwankungen und Unruhe begleitet. Wenn Ihre Katze aufgrund des Haarausfalls unter psychischen Problemen leidet, sollten Sie einen Psychiater aufsuchen.

Versuchen Sie Aromatherapie

Wie bereits erwähnt, regt das Hormon Progesteron die Haarfollikel dazu an, aktiv zu bleiben. Eine Methode zur Behandlung dieses Symptoms der „Hitzeperiode“ bei Katzen ist die Aromatherapie. Dabei inhalieren Sie den Duft von ätherischen Ölen wie Ylang-Ylang oder Jasmin, die eine beruhigende Wirkung auf den Geist haben. Sie können einen Tropfen ätherisches Öl auf das Futter Ihrer Katze streuen oder ihr Futter mit eingeweichten Mandeln oder Erdbeeren, denen ätherische Öle zugesetzt wurden, ergänzen.

Blicken Sie in die Vergangenheit

Wenn Sie überzeugt sind, dass Ihre Katze stressbedingten Haarausfall als Folge einer kürzlich aufgetretenen Krankheit oder Verletzung hat, werfen Sie einen Blick in die Vergangenheit, um Antworten zu finden. War Ihre Katze zuvor gesund und zeigt nun plötzlich Anzeichen von schütterem Haar? Wenn dies der Fall ist, könnte es sich lohnen, zu untersuchen, ob Ihr katzenartiger Gefährte eine unerwünschte Reaktion auf Impfstoffe oder Medikamente zeigt oder nicht. Es gibt viele Fälle, in denen Katzen nach der Verabreichung des MMR-Impfstoffs (Masern, Mumps und Röteln) Anzeichen von Haarausfall gezeigt haben. Dies wird oft als ‚impfstoffbedingter Haarausfall‘ bezeichnet und kann sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie wissen, dass Ihre Katze diesen Impfstoff erhalten hat, vor allem, wenn dies innerhalb des letzten Jahres war, sollten Sie in Erwägung ziehen, den Impfstoff ganz abzusetzen und abzuwarten, wie sich die Haare Ihrer Katze auswirken, bevor Sie sie wieder impfen lassen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass unerwünschte Reaktionen auf Impfstoffe oft fälschlicherweise für Anzeichen von Katzenallergien gehalten werden, aber das ist nicht der Fall; die beiden sind nicht miteinander verbunden. Wenn Sie Ihre Katze nicht mehr impfen lassen, kann das Problem des dünner werdenden Haares sogar gelöst werden, ohne dass Sie zu Behandlungen wie Steroiden oder Antibiotika greifen müssen.

Konsultieren Sie eine Operation

Wenn Sie alles Erdenkliche versucht haben, um das Problem des Haarausfalls Ihrer Katze zu lösen und immer noch keinen Erfolg haben, könnte eine Operation der letzte Ausweg sein. Die wirksamste Behandlung für dieses spezielle Problem ist ein sogenannter ventraler Bauchlappen. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Chirurg die haarlose Haut des Bauches hinter den Magen verlegt, um die Vulva zu bedecken. Dies ist eine aggressivere Form der Behandlung als eine Rasur oder Kastration, aber für manche Katzen ist es der letzte Ausweg, da es eine vollständige Haarlosigkeit garantiert. Der Nachteil dabei ist, dass es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, der eine Anästhesie und eine längere Erholungszeit erfordert. Für einige wirklich hoffnungslose Fälle ist dies jedoch die einzige verfügbare Option.

Versuchen Sie eine Laserbehandlung

Diese Behandlung hat sich bei bestimmten Arten von Haarausfall bei Katzen als unglaublich wirksam erwiesen. Eine Laserbehandlung mit niedriger Energie, die über ein Handgerät direkt auf die Haut aufgetragen wird, regt die Haarfollikel nachweislich an, mehr Follikel zu produzieren und ein gesünderes Haarwachstum zu fördern. Es gibt viele Fälle, in denen diese Therapie zu einem spürbaren Haarwuchs geführt hat, bei manchen Katzen bis zum Dreifachen ihres normalen Haarwuchses. Da es sich um eine nicht-chirurgische Behandlung handelt, ist das Risiko einer Infektion geringer und es treten nur minimale Schwellungen und Blutergüsse auf. Insgesamt ist es eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von schütterem Haar bei Katzen.

Kontrollen beim Tierarzt

Wenn Sie sich wirklich Sorgen um die Gesundheit Ihrer Katze machen, wenden Sie sich am besten an einen Tierarzt. Er kann Ihr Haustier untersuchen, um die genaue Ursache des Haarausfalls festzustellen und Abhilfe zu schaffen. Wenn Sie einen Monat nach der ersten Untersuchung immer noch Probleme haben, ist es vielleicht an der Zeit, den Tierarzt erneut aufzusuchen und zu sehen, ob eine zweite Meinung helfen kann, die Wurzel des Problems zu finden.

Vielen Katzen haftet der schlechte Ruf an, unordentliche Esser zu sein. Dabei liegt es in ihrer Natur, sich an Gegenständen zu reiben, um sich zu reinigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Möbel und andere Oberflächen im Haus regelmäßig abwischen, da sie dabei oft eine dicke Fellschicht hinterlassen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Wohnung sauber und frei von Chemikalien, Parfüm oder anderen Giftstoffen ist, die bei Ihrer Katze Haarausfall verursachen könnten. Es gibt auch bestimmte Nahrungsmittel, die die Gesundheit Ihres Katzenfreundes beeinträchtigen könnten, also stellen Sie sicher, dass diese von Ihrem Speiseplan gestrichen werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Katze immer eine natürliche Ernährung ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe erhält.

Wenn Ihre Katze unter stressbedingtem Haarausfall leidet, haben Sie alle möglichen Behandlungen ausprobiert und sehen immer noch keine Ergebnisse. Für einige Katzen mag eine Operation die einzige Option sein, aber für die meisten ist es eine aggressive Form der Behandlung, die mit großen Schmerzen und einer langen Erholungszeit verbunden ist. Wenn Sie nach einer weniger invasiven Lösung suchen, sollten Sie eines der oben genannten natürlichen Heilmittel ausprobieren.