Foxred Labrador

Über den foxred bzw. fuchsroten Labrador gibt es viele Mythen, Unwahrheiten und Gerüchte. Anlass zu dieser Seite war für mich der Informationsaustausch mit amerikanischen Züchtern, die diese schon seit Jahrzehnten züchten und denen der foxred Labrador (genau wie mir) sehr am Herzen liegt. Auf den folgenden Seiten soll informiert, aufgeklärt und Fragen beantwortet werden.

Mein großer Dank gilt 4 wundervollen Züchterfamilien, die sich mit Hingabe und Sachkenntnis der Zucht von foxred Labradoren widmen, von denen ich in den letzten Jahren viel gelernt habe und sicher in den nächsten Jahren noch viel lernen kann. Es haben sich Freundschaften gebildet, die ich nicht mehr missen möchte. Pam Naranjo DVM der ich meinen wundervollen Clooney verdanke, auf den ich lange gewartet hat, ihre wirklich wertvollen Informationen bezüglich Gesundheit und Wesen. Judy McCormick die mir einen erstklassigen redfox Rüden aus ihrer Zucht anvertraut hat – von dem man in Zukunft noch einiges hören wird, Gregg Tonkin, der Besitzer des Vaters unseres Clooneys, der einen wirklich informativen Artikel (übersetzung weiter unten) über den foxred Labrador geschrieben hat und nicht zuletzt Sally Kelley, welche mit dem Import einiger wirklich erstklassigen foxred Hunde, diesen Farbton in den USA gefestigt hat. Alles nette Menschen, die bereit sind ihr umfassendes Wissen zu teilen.

Der folgende Artikel in 3 Teilen wurde von Gregg Tonkin (Little River) verfasst und mit seiner Genehmigung übersetzt. Unter anderem wird dort die Geschichte und der Werdegang des foxred Labradors in den USA behandelt

Geschichte des Foxred Labrador
Allgemeines zum Foxred Labrador
Der Foxred Labrador heute

Fragen & Antworten

Nachfolgend werden die Häufigsten Fragen und Unwahrheiten beantwortet bzw. richtig gestellt, die mir in den letzten Jahren begegnet sind. Einige beruhen schlicht auf unwissenheit andere wurden von sogenannten Züchtern ihren Welpeninteressenten erzählt – aus welchen Gründen auch immer – Unwissenheit gilt dabei nicht, denn ein Züchter, der nicht über das Bescheid weis, was er züchtet ist keiner!

Hat die fuchsrote Schattierung etwas mit der chocolate (braunen) Fellfarbe zu tun?

Behauptet wird auch gerne, dass das foxred eine verblasste chocolate Färbung ist.

Hierzu erst einmal ein Auszug aus dem von der FCI verfassten Rassestandard für den Labrador Retriever (in dem vom AKC steht sinngemäß das gleiche) „Farbe: Einfarbig schwarz, gelb oder leber/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft.“ Foxred ist die dunkelste Schattierung von gelb. Ein foxred farbener Labrador wird als gelb in den Papieren eingetragen – nicht als fuchsrot, nicht als foxred und schon gar nicht als chocolate – er ist gelb! Die braune/chocolate Fellfärbung des Labradors hat absolut nichts mit der fuchsroten Farbe zu tun. Die meisten fuchsroten Labradore tragen noch nicht einmal das Gen für die braune/chcolate Fellfarbe. Auch unser Clooney ist reinerbig gelb. Lediglich ein Zusätzliches Allel unterscheidet den fuchsroten von „normalen“ gelben. Dieses wird rezessiv vererbt. – siehe den Artikel über die Farbvererbung unter Informationen!

Genauso gibt es aber auch „Züchter“ die verbreiten, das ein foxred Labrador kein chocolate tragen darf, weil er sonst kein echter foxred wäre – das ist natürlich absolut falsch, denn wie schon erwähnt hat die chocolate Farbe nichts mit dem Allel für die fuchsrote farbe zu tun. Es gibt einige gute foxred Labradore (gerade in den USA) die Anlagenträger für die chocolate Fellfarbe sind.

Fuchsrote Labradore sind krankheitsanfällig!

Nicht mehr und nicht weniger wie anders gefärbte Labrador Retriever. Rassetypische Krankheiten sind bei allen Farben gleich. Lediglich PRA tritt aufgrund des engen Genpols und der Tatsache das viele Foxred Labradore Träger dieses Gens sind gehäuft auf. Dieses Problem ist aber eigentlich keines, da es für PRA einen von der Firma Optigen angebotenen Gentest gibt, mit denen man befallen, träger und freie Hunde einwandfrei identifizieren kann. Deshalb sollte man beim Labrador Kauf (egal welche Farbe) darauf achten, das neben den Gutachten für Hüfte und Ellenbogen und der jährlichen Augenuntersuchung mindestens ein Elternteil mit normal/clear auf PRA getestet ist.

Auch hell geborene Welpen können später fuchsrot werden – bzw hellen alle fuchsrot geborene Welpen später auf.

Ein foxred Labrador wird rot geboren. Ein Anhaltspunkt über seine spätere Fellfärbung als erwachsener Hund gibt die Farbe in den ersten Tagen nach der Geburt. In seiner Entwicklung ändert sich die Farbe geringfügig – aber ein dunkel rot geborener Welpe wird auch als erwachsener Hund dunkel rot sein. Wenn überhaupt werden die fuchsroten eher etwas dunkler als heller. Gelb geboren Welpen dunkeln im Laufe ihres Lebens auch ein wenig nach, aber in keinem Fall wird aus einem gelb geborenene Welpen ein foxred. Ist der Welpe bei Abgabe mit 8 oder 9 Wochen nicht fuchsrot, wird aus ihm auch kein fuchsroter Labrador werden. Lassen sie sich nicht einreden, das er später erst rot wird – das wird er nicht, entweder er ist rot oder er ist es nicht!

Labrador Retriever in fuchsrot/foxred entspreche nicht dem Rassestandard und Foxred ist eine Fehlfarbe.
All jenen, die dies verbreiten empfehle ich als Lekture einmal den offiziellen Rassestandard des Labrador Retrievers – sowohl der von der FCI als auch der vom AKC beschreiben, das die gelbe Fellfarbe von hellcreme bis fuchsrot variiert. Da fuchsrot / foxred unter gelb fällt und diese Schattierungen auch im Rassestandard beschrieben sind, ist fuchsrot definitiv KEINE Fehlfarbe – sie entspricht voll dem Standard.

Was ist der Unterschied zwischen fuchsrot und foxred?

Es gibt keinen Unterschied, fuchsrot ist die deutsche Bezeichnung, foxred die englische. Beide beschreiben die gleiche Schattierung von Gelb. Ich persönlich bevorzuge die bezeichnung foxred, weil der Ursprung meiner roten Hunde eben in den USA/England liegt. Andere sagen fuchsrot, was genauso richtig ist.