Fellfarben & Farbvererbung

Allgemeines zu den Fellfarben beim Labrador

Bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert war die Hauptlinie der Labradorzucht schwarz. Danach wurden die gelbe und schließlich die schokoladenbraune Fellfärbung immer populärer. Die Erbanlage für das rezessiv (= untergeordnet) vererbte Gelb bzw. Schokoladenbraun soll ebenso wie die schwarze Farbe der Labrador Retriever auf die Importhunde aus Neufundland zurückgehen. Dafür spricht unter anderem, dass diese drei Farbvarianten in gleicher Weise bei den beiden engsten Verwandten des Labrador, dem Curly und dem Flat Coated Retriever auftreten, die ja ebenfalls auf den St. John´s Hund zurückgehen. Dennoch ist freilich nicht auszuschließen, dass trotz forcierter Reinzucht der Rasse bereits damals gelegentlich einzelne Labrador Retriever mit anderen Hunderassen gekreuzt und diese Mischlinge anschließend entweder untereinander oder mit Tieren aus reingezüchteten Labradorlinien verpaart wurden.

Allgemeines zur Farbvererbung

Die Farbvererbung beim Labrador Retriever ist eigentlich relativ einfach. Labradore sind immer einfarbig (schwarz, chocolate, gelb) sind aber oft auch träger einer oder sogar beider anderer Labrador-Farben. Dies ist bei der Farbvererbung zu berücksichtigen. Folgende Kombinationen sind möglich:

Schwarz
EEBB – reinerbig schwarz
EEBb – schwarz (trägt chocolate)
EeBB – schwarz (trägt gelb)
EeBb – schwarz (trägt chocolate und gelb)

Chocolate
EEbb – reinerbig chocolate
Eebb – chocolate (trägt gelb)

Gelb
eeBB – reinerbig gelb
eeBb – gelb (trägt chocolate)
eebb – gelb (ohne schwarzes Pigment)