Dunkle Würmer bei Katzen

Manchmal denken Menschen, dass Hunde die einzigen Lebewesen sind, die parasitäre Würmer beherbergen können. Das mag zwar für bestimmte Arten von Würmern zutreffen, aber bei weitem nicht für alle Würmer. In der Tat sind Katzen genauso häufig Wirt für parasitäre Würmer wie Hunde, und die Anzahl der Wurmarten, die Katzen beherbergen können, ist weitaus größer.

Nicht alle Würmer sind gleich, und einige Würmer können für Tiere und Menschen schädlich sein. Glücklicherweise sind die meisten Parasiten, die Katzen befallen, eigentlich gar keine Würmer, sondern eher winzige Insekten oder Spulwürmer. Dennoch gelten viele Würmer, die Katzen befallen, als gesundheitsgefährdend, und es wird nicht empfohlen, mit diesen Kreaturen umzugehen, ohne vorher die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Die häufigsten Würmer, die Katzen befallen

Die häufigsten Würmer, die Katzen befallen, sind eigentlich gar keine Würmer, sondern vielmehr Miniaturmotten und andere Insekten. Diese Kreaturen können für Ihr Haustier zwar schädlich sein, sind aber relativ leicht zu beseitigen. Sie müssen lediglich aus dem Körper Ihrer Katze entfernt werden, entweder von Ihrem Tierarzt oder von Ihnen zu Hause mit einer Pinzette. Ihre Katze wird nicht wirklich unter diesen Schädlingen leiden, aber sie können Reizungen und Schäden an den Ohren und der Haut Ihres Tieres verursachen, wenn sie nicht schnell genug entfernt werden. Eine der häufigsten Motten, die Katzen befallen, sind Tigermotten, weshalb diese Kreaturen manchmal auch als „Seidenraupen“ bezeichnet werden. Tigermotten sind relativ leicht zu erkennen, denn sie haben rote und schwarze Streifen auf einem weißen Feld. Sie sind etwa einen halben Zentimeter lang und haben eine Flügelspannweite von etwa einem Zentimeter. Wenn Sie in einer Gegend leben, in der diese Insekten häufig vorkommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Katze eine Form von ihnen beherbergt. Diese Kreaturen sind zwar nicht besonders schädlich, können aber für Ihre Katze etwas lästig sein. Außerdem legen sie ihre Eier in der Haut Ihres Haustiers ab, was zu Hautreizungen und möglicherweise sogar zu Infektionen führen kann, wenn sie schlüpfen. Am besten gehen Sie auf Nummer sicher und entfernen diese Insekten umgehend. Das kann der Tierarzt Ihres Haustieres für Sie tun, oder Sie können es selbst mit einer Pinzette tun, wenn sie Ihre Katze zu beißen scheinen.

Felines Immunschwäche-Virus (FIV)

Eine weitere Wurmart, die Katzen befallen kann, ist FIV, das Feline Immundefizienz-Virus. Dabei handelt es sich um ein Virus, das durch Stiche von Mücken oder anderen Insekten, einschließlich Zecken, übertragen wird. Das Virus ist zwar nicht wirklich schädlich für Ihre Katze, aber es verursacht Katzenaids, eine Krankheit, die viele Aspekte der Gesundheit Ihres Haustiers beeinträchtigt und dazu führt, dass sie schwach wird und an Gewicht verliert. Die gute Nachricht ist, dass sich Ihr Haustier von diesem Virus relativ leicht erholen kann. Ihr Tierarzt muss lediglich einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Ihre Katze das Virus hat oder nicht. Ist dies nicht der Fall, brauchen Sie sie nicht mit antiviralen Medikamenten zu behandeln. Wenn Ihre Katze jedoch infiziert ist, muss sie sofort mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, damit ihr Körper nicht von dem Virus überwältigt wird. Glücklicherweise befällt dieses Virus den Menschen nicht, so dass Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit Ihres Haustieres machen müssen, was dieses Virus betrifft. Wenn Sie jedoch jemals in tropische Gebiete gereist sind oder in einem tropischen Klima gelebt haben, sollten Sie sich vorsichtshalber schützen, wenn Sie sich im Freien aufhalten, insbesondere in der Nähe von Wasserquellen, da das Virus bekanntermaßen durch Mückenstiche übertragen wird. Außerdem gelten die Stiche einiger Mückenarten als wahrscheinlicher für die Verbreitung des Virus als andere. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass etwa einer von drei Menschen mit diesem Virus infiziert ist, dass aber weniger als einer von tausend Menschen tatsächlich Symptome der Krankheit entwickelt. Die Zahl der Menschen, die das Virus haben und nicht einmal wissen, dass sie es haben, wird jedoch als hoch eingeschätzt. Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass es dieses Virus gibt, und dass Sie wissen, wie es übertragen wird, damit Sie sich und Ihre Katze davor schützen können. Wenn Sie oder Ihre Katze jemals in ein tropisches Gebiet gereist sind oder dort gelebt haben, sollten Sie sich und Ihre Katze unbedingt vor Mückenstichen schützen, indem Sie ein Mückenschutzmittel oder eine Mückenspule verwenden. Achten Sie nur darauf, diese Gegenstände zu entfernen, wenn Sie sich im Freien aufhalten, da sie elektrische Komponenten, einschließlich Radios und Mobiltelefone, stören können.

Tropische Zystizerkose

Eine weitere Wurmart, die Katzen befallen kann, ist die tropische Zystizerkose. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Katze eine Bandwurmlarve frisst, die sich dann zu einer Zyste unter der Haut entwickelt. Diese Krankheit tritt häufig in tropischen Gebieten auf, wo die Katzen die Larven beim Trinken von verunreinigtem Wasser aufnehmen. Die gute Nachricht ist, dass diese Krankheit leicht zu behandeln ist. Ihr Tierarzt muss lediglich die Zysten mit einer Nadel und einer Spritze entfernen. Diese Erkrankung ist nicht schädlich, kann aber dazu führen, dass Ihre Katze etwas empfindlich auf Berührungen reagiert, wenn zu viele Zysten entfernt werden. Daher ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und alle Zysten zu entfernen. Dennoch ist dieser Zustand meist harmlos, aber es ist wichtig, diese Parasiten ein für alle Mal zu entfernen, da sie sich schließlich zu einer ernsteren Erkrankung entwickeln können, die Ihre Katze krank macht und möglicherweise sogar zum Tod führt.

Anisakidose

Zu guter Letzt haben wir noch die Anisakidose, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Hunde oder Katzen eine bestimmte Art von Meereswürmern fressen, die Muskelentzündungen und Schäden im Verdauungstrakt verursachen. Diese Erkrankung, die eigentlich eine Art von Anisakiasis ist, kann innerhalb von Minuten nach dem Verschlucken auftreten und wird durch einen bestimmten Parasiten namens Anisakid verursacht. Dieser Zustand wird oft mit einer Infektion verwechselt, da die Parasiten, die diesen Zustand verursachen, eigentlich recht klein sind und ihrem Wirt keinen großen Schaden zufügen. Dennoch ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und Ihr Haustier von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, da diese Erkrankung häufig zu Komplikationen führt. Die häufigste Komplikation ist eine Darmverstopfung, die erfolgreich durch eine Operation behandelt werden kann. Bleibt die Krankheit jedoch unbehandelt, kann sie zu schwerem Gewichtsverlust und Anämie führen, was in einigen Fällen sogar tödlich sein kann. Glücklicherweise ist diese Erkrankung recht einfach zu beheben und schadet Ihrem Haustier langfristig nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie immer davon ausgehen, dass Ihr Haustier eine Art Wurmbefall hat, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wenn Sie außerdem den Eindruck haben, dass sich Ihre Katze übermäßig kratzt oder kratzt, könnte dies ein Hinweis auf einen Wurmbefall sein und sollte von einem Fachmann untersucht werden. Und schließlich, wenn Sie oder Ihre Katze einen unerklärlichen Gewichtsverlust oder andere Symptome haben, die auf einen Energiemangel hindeuten könnten, ist es immer am besten, sich auf verschiedene Krankheiten, einschließlich Parasiten, untersuchen zu lassen, da dies einfach die Ursache für die Krankheit Ihres Haustiers sein könnte. Doch mit einigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen und Behandlungen können die meisten Haustiere ein langes und gesundes Leben genießen, ob sie befallen sind oder nicht.